19.01.2024
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und obstruktive
Schlafapnoe (OSA) sind bedeutende globale Gesundheitsprobleme, die
beide die Atemwege betreffen. COPD ist durch anhaltende
Atemwegssymptome und eine eingeschränkte Luftströmung charakterisiert,
während OSA durch wiederholte Verschlüsse der oberen Atemwege während
des Schlafs gekennzeichnet ist. Beide Erkrankungen können die
Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und erfordern eine
sorgfältige Diagnose und Behandlung.
Die OSA betrifft 9 bis 38% der Erwachsenen und ist mit verschiedenen
Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck,
kognitiver Beeinträchtigung und Diabetes verbunden. Diese beiden
genannten obstruktiven Erkrankungen neigen dazu, gemeinsam
aufzutreten, was zur Einführung des sogenannten
“Überschneidungssyndroms” führt. In der allgemeinen Bevölkerung liegt
diese Prävalenz im Bereich von 1 bis 3,6 %, während höhere Raten bei
COPD- und OSA-Patient*innen beobachtet werden.
Heute möchten wir Ihnen einen Einblick in die Überschneidung von COPD
und OSA geben, da dies ein häufiges Problem ist, dem
COPD-Patient*innen gegenüberstehen können. Leider ist es kein
Geheimnis, dass Patient*innen mit dem Überschneidungssyndrom eine
schlechtere Prognose haben als Patient*innen mit alleiniger COPD oder
OSA. Aufgrund eines erhöhten Risikos für Krankenhausaufenthalte
aufgrund von COPD-Exazerbationen und erhöhter Risiken für
kardiovaskuläre und metabolische Begleiterkrankungen benötigen
Patient*innen mit der Überschneidung von COPD und Schlafapnoe mehr
Aufmerksamkeit.
Diagnose und Symptombewertung
Zunächst ist zu erwähnen, dass das COPD-OSA-Überschneidungssyndrom
in Bezug auf die Diagnose ähnlich aussehen könnte wie das Asthma-
und COPD-Überschneidungssyndrom. Wenn Sie an diesem Thema
interessiert sind, finden Sie in unserem
Asthma-COPD-Overlap (ACO): Welche Herausforderungen gibt es?
mehr dazu. Um diese Atemwegserkrankungen zu unterscheiden, sind
Lungenfunktionstests und das Auffinden einer konsistenten
Symptomatik von Asthma hilfreich.
Nach der Diagnosestellung kann die Verwendung von Patient Reported
Outcome Measures (PROMs), einer Umfrage zur Bewertung von
Symptomstärke, Bewertung der Krankheitslast und Lebensqualität bei
Patient*innen, eine Möglichkeit sein, die Symptome und Bedürfnisse
dieser Patient*innen zu verstehen. Derzeit sind jedoch keine der
identifizierten PROMs für das Überschneidungssyndrom vollständig
validiert. Das Fehlen einer etablierten inhaltlichen Validität für die
meisten PROMs zur Messung des Gesundheitszustands stellt ein Problem
für einen patientenzentrierten Ansatz dar. Dieser ist entscheidend, um
eine bessere Behandlung beider Krankheiten zu ermöglichen, da einige
Patient*innen ein vorherrschendes OSA- und einige ein vorherrschendes
COPD-Überschneidungssyndrom haben. Es ist von wichtiger Bedeutung, mit
den richtigen Werkzeuge die Probleme der Patient*innen zu beurteilen
und anzugehen. Es wird vorgeschlagen, dass drei OSA-bezogene
Qualitätslebens-PROMs – der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), das
Quebec Sleep Questionnaire (QSQ) und der Sleep Apnea Quality of Life
Index (SAQLI) – eine gute inhaltliche Validität haben.
Effektive Therapien und Management
Die Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) gilt weithin als die am
besten geeignete und bewährte Therapieoption für Patient*innen mit
COPD-OSA-Überlappungssyndrom. Die PAP-Therapie, zu der der
kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP) und der bilevel positive
Atemwegsdruck (BiPAP) gehören, hilft, die Atemwege offen zu halten,
indem sie einen kontinuierlichen Luftstrom durch eine Maske liefert.
Dadurch wird der Kollaps der oberen Atemwege während des Schlafs
verhindert, wodurch die Symptome der obstruktiven Schlafapnoe (OSA)
gelindert und die Sauerstoffversorgung verbessert werden.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die PAP-Therapie nicht nur die
Schlafqualität verbessert und die Tagesmüdigkeit verringert, sondern
auch die allgemeine Lebensqualität von Patient*innen mit einer
Überschneidung von COPD und OSA deutlich verbessert. Darüber hinaus
verbessert sie nachweislich die Lungenfunktion, verringert die
Häufigkeit von COPD-Exazerbationen und senkt die Inanspruchnahme des
Gesundheitswesens.
Entscheidend ist, dass Patientinnen mit Hypoxämie, COPD und OSA, die
mit einer PAP-Therapie behandelt werden, eine deutlich erhöhte
Überlebensrate aufweisen. Dies wird auf die kombinierten Vorteile
einer reduzierten nächtlichen Hypoxämie, einer verbesserten
Schlafarchitektur und einer geringeren kardiovaskulären Belastung
zurückgeführt. Die konsequente Anwendung der PAP-Therapie wurde auch
mit einer Verringerung der Morbiditäts- und Mortalitätsrate in dieser
Patientinnengruppe in Verbindung gebracht. Daher ist die PAP-Therapie
ein Eckpfeiler in der Behandlung der COPD-OSA-Überschneidung und
bietet erhebliche Vorteile in Bezug auf die Linderung von Symptomen,
die Verbesserung der Funktion und die Langlebigkeit.
Schlussfolgerung
Insgesamt ist ein Ansatz, der eine genaue Diagnose, validierte PROMs
und effektive therapeutische Interventionen wie positive
Atemwegsdrucktherapie kombiniert, entscheidend für die Verbesserung
der Lebensqualität von Personen, die sich den komplexen
Herausforderungen des COPD-OSA-Überschneidungssyndroms stellen.
Bei Breathment besteht unsere Mission darin, das Wohlbefinden von
Menschen mit COPD durch eine leicht zugängliche Form der Therapie zu
verbessern. Unser Ansatz umfasst die Bereitstellung gezielter
Übungen zur effektiven
Bewältigung von COPD
- Symptomen. Diese Übungen sind nur für Sie maßgeschneidert – unter
Berücksichtigung Ihrer Erkrankung und Ihrer Symptome. Wenn Sie
denken, dass Sie andere Probleme wie Schlafapnoe haben, können Sie
sich jederzeit an Ihren persönlichen Breathment-Therapeuten wenden,
um weitere Unterstützung zu erhalten.
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Ansatz zur Atemtherapie zu erfahren und die
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